Sie sind hier: Fussballturniere
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Disclaimer Kontakt Impressum

Suchen nach:

1.SBB-Cup 2006

[Abbildung]

Am 5.8.06 wurde der 1. SBB – ein BVB-Fanclub-Turnier der Terpentin-Borussen – in Dortmund ausgespielt. Es nahmen 16 Mannschaften in vier 4er-Gruppen teil, unter anderem bekannte Teams wie Verrückte Dortmunder (alias Eisborussen), 09 Promille Bonn oder Borsigplatz `88. Die erste Ehre gebührte aber den Veringenstädter Lauchertborussen, die eigens für dieses Turnier eine Anreise von 493km auf sich nahmen! Dies honorierten die Gastgeber mit einem Ehrenpokal.

Die Vorrunde ließ schon erahnen, dass es aus sportlicher Sicht eine höchst interessante Veranstaltung werden würde. Nach rund vier Stunden standen die Viertelfinalteilnehmer fest. Hier gab es keine Überraschungen, größtenteils setzen sich die Favoriten in ihren Gruppen souverän durch.

Hier die Gruppenergebnisse
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

Die Paarungen der Viertelfinals:

Supporters Xanten – Verrückte Dortmunder
Terpentin-Borussen – Borsigplatz `88
09 Promille Bonn – Nr. 1 Sundern
Die geilen Römer – Commando Süd

In der Endrunde wurde dann schon erhebliches fußballerisches Können geboten. Der überwiegende Teil der Spiele war sehr ausgeglichen und oft gab es kaum Leistungsunterschiede zwischen den Teams. So musste auch schon beim dritten Viertelfinale zwischen 09 Promille Bonn und Nr. 1 Sundern der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden, welches die Sauerländer Jungs für sich entschieden. Interessant auch die Partie der Terpentin-Borussen gegen Borsigplatz `88. Noch bei der Südtribünenmeisterschaft Anfang Juli siegte Borsigplatz `88 in der Vorrunde 3:1 und besiegelte das Ausscheiden der Terpentin-Borussen nach der Gruppenphase. Diese Rechnung wurde an diesem Tag beglichen. Die Hausherren fuhren einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein.

In der ersten Begegnung der Halbfinals standen sich nun die Verrückten Dortmunder und die Terpentin-Borussen gegenüber. Auch hier blitzte an vielen Stellen die spielerische Klasse der Hobbykicker durch. Die Verrückten Dortmunder, die als Eisborussen fünf Wochen zuvor noch Vize-Südtribünenmeister wurden, unterlagen nach einem Spiel der besseren Sorte mit 2:0.

Im zweiten Halbfinale traf Nr. 1 Sundern auf Die geilen Römer. Letztere machten keine Hehl daraus größtenteils aus Spielern der Dortmunder Kreisliga B-Mannschaft Dortmunder Spielverein 26 zu bestehen und lief auch gleich mit den Trikots dieses Vereins auf. Auf dem Papier war das Team somit klarer Favorit, jedoch zeigten die Jungs aus Sundern, „entscheidend is auf’m Platz“. So bezwangen sie Die Geilen Römer mit 1:0 und zogen ebenfalls ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 3 kam es dann zu einem hart geführten Duell zwischen Verrückte Dortmunder und Die geilen Römer. Keiner gab auch nur einen Zentimeter nach. So stand es nach schnellen Treffern in der 3. und 4. Minute zum Ende der regulären Spielzeit konsequenterweise 1:1 und der Sieger musste in der „Lotterie 9-Meter-Schießen“ ermittelt werden. Hier gewannen Die geilen Römer glücklich und freuten sich über 75 € Preisgeld.

Die Finalbegegnung hieß nun Terpentin-Borussen gegen Nr. 1 Sundern. Die Sauerländer waren sichtlich entkräftet, da sie das gesamte Turnier mit nur einem Auswechselspieler meisterten. Da war es dann auch wenig verwunderlich, dass sie trotz großen Kampfes 2:0 verloren. Die 100 € Preisgeld für Platz 2 lindern diesen Schmerz hoffentlich ein wenig.

Die Endrunde im Überblick

So blieb der Siegerpokal bei den Hausherren Terpentin-Borussen. Es war der erste Turniersieg des erst Anfang des Jahres gegründeten Fanclubs. Bemerkenswert die Bilanz des Teams bei dem Turnier: 13:0 Tore!

Fazit: Sportlich war das Turnier sicher ein Highlight, aufgrund der Vielzahl an großen Veranstaltungen an diesem Tag in Dortmund (Saisoneröffnung mit BVB-Tottenham, A la Carte, ...) hielt sich der Zuschauerzuspruch leider in Grenzen. Trotzdem freut sich der Vorstand der Terpentin-Borussen wie angekündigt einen dreistelligen Betrag dem ELTERNTREFF leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. Dortmund (www.elterntreff-dortmund.de) zukommen zu lassen. Großer Dank des Vorstandes geht auch an Matthias „Kasche“ Kartner, der das gesamte Turnier hervorragend moderierte und sogar einige Minuten für die Terpentin-Borussen kickte, sowie alle teilnehmenden Mannschaften.

Der 2. SBB-Cup wird voraussichtlich im Juni 2007 stattfinden. Derzeit ist außerdem ein Hallenturnier für Ende Januar 2007 in Planung. Interessierte können sich jederzeit an die Terpentin-Borussen wenden.

Zum Abschluss wie immer Fotos vom Tage sowie eine Presseschau.