Sie sind hier: Fussballturniere
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Disclaimer Kontakt Impressum

Suchen nach:

1.Hülpert-Cup 2007

Unser BVB-Fanclub-Hallenturnier am 20.01.2007

Beim von uns am 20. Januar 2007 ausgerichteten 1. Hülpert-Cup Brackel nahmen wieder 16 BVB-Fanclub-Mannschaften aus ganz Deutschland teil. „Mit Leib und Seele BVB“ reiste eigens aus Bayern an. Die Jungs aus Großostheim in Unterfranken nennen sich in Anspielung auf das Wappentier Bayern und die Lage des 16.000-Einwohnerortes „Der Zipfel des Löwen“ (siehe Grafik ).

Nun aber zum Sportlichen. Die Vorrunde zeigte schon, dass ein sehr ausgeglichenes Starterfeld zugegen war. Spielerisch hervor taten sich die Teams von Verrückte Dortmunder und Fanclub Büren ´78, die beiden ihre jeweiligen Gruppen auch souverän mit 3 Siegen dominierten.

Umso spannender war es bei den übrigen Plätzen für das Viertelfinale. In den Gruppen A und D hatten bis zuletzt 3 Teams die Chance in die Endrunde einzuziehen. Die jungen Spieler der Borussen Kickers 09 aus Düren sicherten sich im direkten Duell gegen den stark besetzen Fanclub Jungferntal letztlich ebenso einen Platz im Viertelfinale wie sich der GSG 09 BVB Fanclub gegen „Mit Leib und Seele BVB“ durchsetze. Chapeau! an dieser Stelle für die Torfrau von den Borussen Kickers! Sie stand teilweise unter Dauerbeschuss, hielt aber glänzend.

Die Terpentin-Borussen benötigten nach durchwachsenen Vorrundenleistungen Schützenhilfe vom Fanclub Haus Rose. Die Jungs aus Lünen bezwangen im letzten Gruppenspiel Go West Borussia bei ihrer Hallenturnierpremiere und sorgten somit für die Endrundenteilnahme der Gastgeber.

Überraschenderweise mussten schon nach der Vorrunde zwei Endrundenteilnehmer unseres Sommerturniers 2006 die Segel streichen: Commando-Süd und Supporters Xanten.

Alle Gruppen im Überblick:
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

Die Paarungen der Viertelfinals:

Borussen Kickers 09 – Oeventrop-Freienohl
Verrückte Dortmunder – `The Best` Rheine 1992
Fanclub Büren `78 – GSG 09 BVB Fanclub
09 Promille Bonn – Terpentin-Borussen

Die Leistungsdichte des Starterfeldes zeigte sich dann so richtig in der Endrunde. So mussten vier der insgesamt acht Finalspiele im Siebenmeterschießen entschieden werden.

Nachdem sich Oeventrop-Freienohl und Verrückte Dortmunder relativ mühelos gegen Borussen Kickers 09 und `The Best` Rheine 1992 durchgesetzt hatten, musste schon das dritte Viertelfinale vom Punkt aus entschieden werden. Der GSG 09 BVB Fanclub setzte sich hier mit 5:4 gegen die starken Bürener durch.

Wie schon im Sommer scheiterte 09 Promille Bonn wieder durch Penalty-Schießen im Viertelfinale. Diesmal unterlagen sie 2:3 gegen die Terpentin-Borussen.

Der GSG 09 BVB Fanclub schien nun Fahrt aufzunehmen und fegte die Arnsberger Mannschaft von Oeventrop-Freienohl souverän mit 3:0 vom Platz. Anders beim zweiten Halbfinale. Nach der regulären Spielzeit war weder den Verrückten Dortmundern noch den Terpentin-Borussen ein Tor gelungen, beide Mannschaften kompensierten sich völlig. Also musste auch hier das Siebenmeterschießen entscheiden, dass die Verrückten Dortmunder mit 3:2 gewannen. Noch beim Sommerturnier der Terpentin-Borussen unterlagen die Verrückten dem Gastgeber und konnten sich nun also revanchieren.

Auch im Spiel um Platz 3 stand nach 10 Minuten kein Sieger fest. Die anschließende Lotterie vom Punkt entschieden die Terpentin-Borussen für sich. Das Finale gewannen die Verrückten Dortmunder mit 1:0 gegen den GSG 09 BVB Fanclub und freuten sich über einen großen Pokal nebst Preisgeld.

Die Endrunde in Zahlen

Für die Siegerehrung konnten die Gastgeber Marcel Raducanu gewinnen. Bevor er jedoch den vier Erstplatzierten die Trophäen übergab, ernannten die Terpentin-Borussen ihn zum Ehrenmitglied in ihrem Fanclub.

Fazit: Insgesamt sind die Terpentin-Borussen mit dem Turnier(-verlauf) sehr zufrieden. Sowohl die Spielstätte als auch die teilnehmenden Mannschaften waren gut ausgewählt. Fair Play galt über die gesamte Spielzeit, so dass keine einzige gelbe oder rote Karte gegeben werden musste. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in der Halle Brackel II im Januar 2008 zum 2 Hülpert-Cup Brackel (voraussichtlich 19.01.08).

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Deshalb laufen die Planungen für den 2. SBB-Cup am 16. Juni 2007 schon wieder. Anmeldungen hierfür sind bereits jetzt möglich. Gerne kann hierfür unser Kontaktformular genutzt werden.

Zuletzt noch ein Dank an die teilnehmenden Mannschaften, die Zuschauer, Matthias „Kasche“ Kartner für die Turniermoderation und Marcel Raducanu für die Siegerehrung sowie an alle freiwilligen Helfer, ohne die das Turnier nicht so ein Erfolg hätte werden können.

Was fehlt noch? Klar, die Fotos vom Tage und eine kleine Presseschau.