Sie sind hier: Fussballturniere
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Disclaimer Kontakt Impressum

Suchen nach:

2.Hülpert-Cup 2008

2. Hülpert-Cup Spielbericht

Am 26. Januar 08 veranstalteten die Terpentin-Borussen den 2. Hülpert-Cup in Dortmund-Brackel. 17 BVB-Fanclub-Mannschaften aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt. Nicht angetreten sind leider die Mannschaften von den Supporters aus Xanten und den Emsland-Borussen09.
Trotzdem liest sich die Herkunft der teilnehmenden Teams wie ein Streifzug durch die Republik: Bonn, Hilter am Teutoburger Wald, Wuppertal, Lüdenscheid, Rheine, Düren, Lingen, Koblenz... Mit einem Extrapokal geehrt wurden die Flensburger Borussen, die eigens für das Turnier eine Anreise von knapp 500km auf sich nahmen.

Neben dem Drumherum bot auch der sportliche Aspekt für Kurzweil. So ging von den 29 Vorrundenspielen nur eine Partie torlos aus. Im Schnitt sahen die Zuschauer 3 Tore pro Match.

In der Gruppe A setzen sich relativ sicher die Mannschaften von Borussia Forever Lüdinghausen und den Verrückten Dortmundern durch. In Gruppe B dagegen lagen hinter dem souveränen Tabellenführer 09 Promille Bonn drei Teams mit jeweils 6 Zählern gleichauf. Nur durch das bessere Torverhältnis setzten sich die Borussen Kickers 09 vor dem Fanclub Hilter und dem Kultclub Dortmund durch. In Gruppe C eroberten die Terpentin Borussen mit 4 Siegen und 13:0 Toren die Tabellenführung, gefolgt durch die Flensburger Borussen mit immerhin 3 Siegen. In Gruppe D mussten die Borussen-Brummer Clusorth-Bramhar den Bekloppten Borussen und den Alten Herren des SSV Hacheney den Vortritt lassen.

In der Endrunde ging es noch knapper zu, als es schon in der Vorrunde der Fall war. Meist konnte sich der Sieger nur einen Ein- oder Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Schon im ersten Viertelfinale musste der Sieger zwischen Borussia Forever und den Alten Herren des SSV im Penalty-Schießen ermittelt werden. Hier hatten die Lüdinghauser knapp die Nase vorn. Ein „irres“ Duell fand zwischen den Bekloppten Borussen und den Verrückten Dortmundern statt, welches die Verrückten knapp mit 1:0 für sich entschieden. Überraschend schieden die Terpentin-Borussen gegen die Jungs der Borussen Kickers 09 aus. Im Vorjahr noch mussten sich die Derichsweiler mit Platz 8 zufrieden geben, während die Gastgeber Plazt 3 belegten.

09 Promille Bonn war das Glück wieder nicht hold. Zwar schieden die Jungs diesmal ausnahmsweise nicht – wie schon bei zwei Turnieren der Terpentiner vorher – im Elfmeterschießen aus, jedoch unterlagen sie im Halbfinale knapp Borussia Forever mit 1:0. Im anderen Halbfinale setzen die Borussen Kickers ihren Siegeszug fort und schlugen auch den Vorjahressieger Verrückte Dortmunder nach Penalty-Schießen.

Auch im Spiel um Platz 3 musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Diesmal hatten die Verrückten das Glück auf ihrer Seite und bezwangen 09 Promille Bonn. Also doch ein verlorenes Glückspielschießen für die Spieler der Beethovenstadt. Das scheint irgendwie ihr Schicksal zu sein. ;-)

Im Finale letztlich setzen die Borussen Kickers knapp mit 1:0 gegen die Lüdinghauser durch und konnten sich somit neben dem Pokal und einem Wanderpokal über ein stattliches Preisgeld freuen.

Die Gastgeber sind wieder hochzufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Auch wenn es für die Terpentiner selbst diesmal nicht so gut lief, war es doch ein sportlich hochklassiges und gleichzeitig geselliges Event.

Wir danken allen teilnehmenden Fanclubs, Zuschauern, Sponsoren und Helfern und hoffen, wir sehen uns beim nächsten Turnier wieder.

hier geht es zum Spielplan [22 KB] .

Hier geht es zu den Fotos.